Ab 2025 frei: Pfarrstelle in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Almena (Kreis Lippe)

Das sind wir

Zum 30.11.2024 geht unser derzeitiger Pfarrer in den Ruhestand. Planen Sie längerfristig und sind interessiert daran, ab 2025 an unserer Vision einer missionarisch ausgerichteten Gemeinde innerhalb der evangelischen Landeskirche mitzuarbeiten? Die Gemeinde befindet sich im ländlichen Raum. Sie steht in einer erwecklichen Tradition, ist von lebendigem geistlichen Leben geprägt und ist gut in die Bevölkerung hinein vernetzt.

Die Jugendarbeit ist mit einer halben Jugendreferentenstelle besetzt; der Jugendreferent ist auch am kirchlichen Unterricht beteiligt. Die Gemeindemitglieder treffen sich neben dem Gottesdienst in Hauskreisen und anderen Gruppen. Eine agile, zeitgemäße Chor- und Bläserarbeit wird im Gottesdienst durch moderne musikalische Beiträge (Musikteams) ergänzt.

Die Gemeinde gehört zur Lippischen Landeskirche und hat rund 1.600 Mitglieder. Die offizielle Ausschreibung der Pfarrstelle erfolgt erst nach dem 30.11.2024; jedoch möchten wir nach Möglichkeit schon jetzt unverbindlich Kontakte knüpfen. Der Umfang der Stelle beträgt ab 2025 vermutlich nur noch 50%; jedoch kann der Stellenumfang durch ergänzende Dienste erhöht werden (nach Absprache).

Eine Dienstbeschreibung wird an Hand des so genannten Terminstundenmodells  erarbeitet.

Es besteht eine aktive Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden, auch im Rahmen der Evangelischen Allianz.

Die diakonische Arbeit wird durch eine überregionale Diakoniestation unterstützt.

Almena liegt im schönen nordlippischen Bergland nahe dem idyllischen Städtchen Rinteln an der Weser und gehört zur politischen Gemeinde Extertal. Die Kirchengemeinde umfasst ein Hauptdorf und vier kleinere Dörfer. Ein Pfarrhaus steht zur Verfügung. Ein Kindergarten und einige Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Dorf, Grund- und weiterführende Schulen in den Nachbarorten.

Das wünschen wir uns

Der Schwerpunkt der pastoralen Arbeit soll im Sinne einer erwecklich-missionarischen Grundausrichtung auf der Verkündigung und der Begleitung der Mitarbeitenden liegen. Kompetenzen in den Bereichen Predigt, Seelsorge und Leitung sind uns wichtig; außerdem Empathie auch für junge Menschen, um eine offene, einladende Atmosphäre zu fördern. Als engagierter Kirchenvorstand freuen wir uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Voraussetzung für die Stellenübernahme ist die Bewerbungsfähigkeit im Pfarramt der EKD-Gliedkirchen.

Weitere Informationen bei der Vorsitzenden des Vorstands der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Almena (Extertal), Gerlinde Winter, Tel. 05262-5951, oder bei Pfarrer Jörn Schendel (pfarrer@kirchengemeinde-almena.de oder Tel. 05262-2246).