Chöre

Gemeindechor / Projektchor

Das Foto zeigt den Projektchor bei seinem Einsatz am Heiligen Abend 2018 in der Kirche Almena. Zuvor hatte der Projektchor im Heiligabend-Gottesdienst der Freien evangelischen Gemeinde Extertal mitgewirkt. Typisch ist, dass sich Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Extertaler Kirchengemeinden zusammentun. Die Aufführungen finden dann auch in den beteiligten Kirchengemeinden statt. Dieser Projektchor wird von Zeit zu Zeit für besondere Anlässe zusammengerufen.

Der Gemeindechor der Kirchengemeinde Almena besteht vor allem aus Sängerinnen und Sängern aus der Kirchengemeinde Almena. Er probt für besondere Einsätze im Gemeindeleben, z.B. die kirchlichen Feste, Konfirmationen und besondere Veranstaltungen.
Die Proben finden montags um 19.30 Uhr in Daniel-Schäfer-Haus statt.

Posaunenchor

Der Posaunenchor unserer Kirchengemeinde entstand 1913 als Posaunenchor Meierberg aus dem Blaukreuzverein der Kirchengemeinde Almena, der in Meierberg ansässig war. Erst wenige Jahre später nannte sich der Chor in Posaunechor Almena um.
Heute spielen in unserem Posaunenchor ca. 15 aktive Bläser im allen Altersklassen, darunter zwei Jungbläser. Der große Chor wird von Rafael Winkler geleitet. Die Jungbläser lernen bei Miriam Karasch.
Neben der Mitgestaltung der Gottesdienste ist es in unserem Chor eine schöne Tradition geworden, älteren Gemeindegliedern zu bestimmten Geburtstagen oder Jubiläen ein Ständchen zu bringen.

Die Proben des großen Chores finden immer dienstags von 19.30 bis 21.00 Uhr im Daniel-Schäfer-Haus statt.
Die Jungbläser treffen sich nach Absprache.

Wenn Sie oder Ihr auch Lust habt, im Posaunenchor mitzuspielen, sprechen Sie uns gerne an.